Wie Sie Ihre Testprozesse digitalisieren und die Effizienz Ihres Testlabor-Prozessmanagements steigern
In der Produktvalidierung gibt es viele Prozessschritte, Verantwortlichkeiten und Abhängigkeiten, die häufig mit verschiedenen IT-Systemen und teils noch manuellen Abläufen abgebildet werden. Wenn Sie das hier lesen, haben Sie womöglich selbst erlebt, dass die mit den Jahren in den Entwicklungsabteilungen gewachsenen heterogenen IT-Systemlandschaften nicht mehr mit den stetig steigenden Anforderungen an die Testabteilungen Schritt halten können.
Deshalb lohnt sich ein näherer Blick auf Ihre möglichen Optionen für leicht zu integrierende Softwarelösungen, mit denen Sie alle Ihre Prozesse konsequent und effizient digitalisieren können. Hier erfahren Sie, welche Vorteile Sie mit einer zuverlässigen und flexiblen Softwarelösung haben und welche Aufgaben diese Lösung in Ihrem Prozess erfüllen kann.
Die Digitalisierung Ihrer Testprozesse als Erfolgsfaktor
Die Digitalisierung von Testprozessen beginnt bereits bei der Testauftragsverwaltung, deren Schwerpunkt auf den ersten beiden Phasen des Testprozesses liegt: der Definition und der Planung von Tests.
Ihre Prozesse zu digitalisieren, ist ein entscheidender Erfolgsfaktor, um die Verwaltung Ihrer Testaufträge effizienter zu gestalten. Bereits die Erstellung Ihrer Testanfragen, die aus den Testanforderungen zusammengestellt und teils schon mit groben Planungsdaten ergänzt werden, sollte durchgehend digital erfolgen.
Anschließend müssen Ihre Testanfragen über einen Freigabeprozess medienbruchfrei an die Versuchsabteilung übermittelt werden. Die Versuchsabteilung prüft die Anfrage und benötigt für eventuelle Unstimmigkeiten einen integrierten Rückfrageprozess, der den Versuchsingenieur in dieser Phase unterstützt. Sind alle Fragen zum Testablauf geklärt, kann die Versuchsabteilung ein Angebot zusammen mit dem Testplan zurück an den Auftraggeber übergeben.
Nun können Sie das erhaltene Angebot prüfen, gegebenenfalls noch Rückfragen klären und abschließend das final erstellte Angebot annehmen. Mit einem konsequent unterstützenden IT-System können Sie Ihre Testanfrage dann problemlos in einen Testauftrag für das Testlabor überführen.
Ihre digitale und medienbruchfreie Testauftragsverwaltung muss dabei auch alle Freigabeprozesse unterstützen, die auf den verschiedenen Entscheidungsebenen jeweils definierte Berechtigungen erfordern. Zusätzlich muss das System alle qualitätsrelevanten Prozessschritte und die Zuordnung der für jeden dieser Schritte verantwortlichen Mitarbeiter aufzeichnen können. So entsteht eine Historie, die eine vollständige Nachverfolgbarkeit der Prozesse ermöglicht, wie sie viele Qualitätsnormen wie beispielsweise die ISO 17025 fordern.
Mit dieser bewährten Softwarelösung gelingt Ihnen die Digitalisierung Ihres Testlabor-Prozessmanagements
Digitale Testauftragsverwaltung mit HyperTest® Boost
Das von Werum entwickelte integrierte Testprozess- und Testdatenmanagement-System HyperTest Boost erfüllt alle hier beschriebenen Anforderungen. Es bildet alle Aufgaben der Testauftragsverwaltung digital nachverfolgbar und ohne Medienbrüche ab und unterstützt effizient bei allen Prozessschritten und der Einhaltung der geforderten Normen.
Wenn Sie mehr über HyperTest Boost als mögliches Testprozess- und Testdatenmanagement-System für Ihr Unternehmen erfahren möchten, klicken Sie einfach hier: